KSG Andernach


Daniel Luscher: Frühjahrskonzert des KSG im Rahmen der "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik"



Das bereits traditionelle Frühjahrskonzert der Musik-AG am Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) war jetzt erstmals im Rahmen der "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik" in der Aula des Gymnasiums aufgeführt worden. Band- und Chor-AG zogen unter der Leitung von Uwe Rees und Anne Setzkorn alle Register ihres Könnens.

"Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik" waren am Wochenende angesagt, zum zweiten Mal initiiert vom Mainzer Bildungsministerium, der LBS und dem Verband Deutscher Schulmusiker. 97 Schulen gaben landesweit 56 Konzerte. Darin wurde die Vielfalt musikalischer Aktivitäten an Schulen einer breiten Öffentlichkeit nahe gebracht. Ziel der Schulmusik-Tage ist ferner, Schüler zu motivieren, auf diesem Gebiet aktiv zu werden.

Die Musik-AG am Andernacher KSG führte im Rahmen der Musiktage ihr schon traditionelles Frühjahrs-Konzert auf, wozu Schulleiter Eberhard Häckell etwa 350 Besucher begrüßte. Die Band-AG unter Leitung von Uwe Rees startete furios mit dem aus dem Musical "Flashdance" bekannten "What A Feeling", gefolgt von dem wesentlich ruhigeren "Waltz For Now". Mit "Tea For Two" über "Wach auf" und "Come Again" und dem humorvollen "Ich hab' das Fräulein Helen baden seh'n" stellte die Chor-AG unter der Leitung von Anne Setzkorn eindrucksvoll unter Beweis, was sie draufhat.

Über die Vokalmusik kam man im Anschluß an den Chor nun zum Blues: In einer kleineren Formation aus der Band-AG wurde Gary Moores "Still Got The Blues" und Eric Claptons "Old Love" gespielt. Während man bei "Still Got The Blues" noch ein wenig mit dem kurzfristigen Ausfall des Sängers zu kämpfen hatte, zeigte sich bei "Old Love" das Improvisationstalent der Formation. Als offiziell letztes Stück des Abends bot der Chor unter dem Titel "Webber in Concert" gleich ein Medley aus Andrew Lloyd Webbers bekanntesten Musicals. Dabei wurde oft gewechselt zwischen gefühlvollen Balladen und mitreißenden schnellen Stücken. Aber da ein solcher Abend bekanntlich selten mit dem letzten Lied des Programms abgeschlossen wird, fanden sich Chor und Band noch einmal zusammen vor dem Publikum ein und spielten gemeinsam das ursprünglich von Gavin Sutherland geschriebene und spätestens durch Joe Cocker bekannt gewordene "Sailing".

Während des Konzerts wurden die Schulabgänger verabschiedet und ihr Wirken in der Musik-AG gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurden dabei vom "Verein der ehemaligen Salentiner" Hannah Mohr und Nora Hennewig, die sich viele Jahre intensiv in den beiden AGs engagierten. Die Licht- und Tontechnik der Band-AG leistete erneut ganze Arbeit, wobei sie von zwei Ex-Schülern unterstützt wurde.

Im nächsten Jahr feiert die Musik-AG des KSG ihr zehnjähriges Bestehen. Auf das Jubiläums-Konzert dürfen Musikfreunde heute schon gespannt sein.