KSG Andernach


Stephan Hurtmanns:
KSG-Schüler finden ihre Schule "cool"



Chor- und Instrumental-AG des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) zogen im Konzert in der Aula ihrer Schule alle Register ihres Könnens. Vor dem Highlight des Abends, der Aufführung des Musicals "School's cool", dessen Titel auch gleichzeitig das Motto der Veranstaltung war, demonstrierte die Instrumental-AG der Klassen 5 und 6 eindrucksvoll ihr Können.

Bekannte Hits von namhaften Künstlern, z.B. den Beatles mit "Yellow Submarine" oder "Sweet as sugar" von Felix Janosa wurden interpretiert. Mit dem Musical und "Popical" von Roselinde und Reinhard Bartel, "School's cool", wurde dem Publikum, das so zahlreich erschienen war, daß einige Besucher nur noch Stehplätze ergattern konnten, mächtig eingeheizt. Das Musical beinhaltete (fast) die ganze Bandbreite des schulischen Alltags: Aggressionen, Streit, aber auch Freude, Hilfsbereitschaft und das Aufeinanderzugehen. Man könnte ja denken: Alles kann bei Jugendlichen "cool" sein, aber ganz sicher nicht die Schule. Doch zwei Lieder wurden zu Brückenpfeilern, die zeigten, daß dies anders sein kann.

In "English is so easy" wurde deutlich, daß Fremdsprachen nicht schwer sein müssen, sondern auch Spaß machen. Miriam Zimmer glänzte hier als Solistin. Fabian Lutz verkörperte einen rappenden Vikar, der Kindern religiöse Themen vermittelte. Schüler stellten die Brücke von Mostar dar, die im Balkankrieg zerstört worden war. In dem Lied "Stari Most" war Rebecca Ragusa als hervorragende Solistin vor schöner Kulisse zu bewundern. Im Finale erkannten alle, daß es die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt, den Schulalltag positiv mitzugestalten. So konnte das ganze Ensemble das Fazit des Abends miteinander und dem Publikum singen: "That's our school - our school is cool!" Diese Aussage hatte sich als Leitmotiv durch die ganze Veranstaltung gezogen. Schulleiter Eberhard Häckell dankte allen Mitwirkenden für den "beeindruckenden Erlebnisabend". Federführend für Tanz und Gestaltung war Annegret Rayes, die in den Ruhestand tritt. Sie bekam viel Beifall und von ihrer Klasse ein Geschenk. Gefeiert wurde neben dem ganzen Ensemble auch Peter Josef Doetsch, der die Leitung hatte und verantwortlich für Tonsätze und Arrangements zeichnete. Außerdem hatte Anne Setzkorn mit der Einstudierung des Chors eine sehr gute Arbeit geleistet. Eine professionelle Licht- und Tontechnik durch Schüler sorgte für einen sehr gelungenen Abend, der nur ein Fazit zuläßt: School's cool!

(ck) RZ 17. Juni 2002