KSG Andernach


Der Kassenwart berichtet



Auf der Mitgliederversammlung am 23.Juni 2001 ist, wie bereits berichtet, eine Beitragserhöhung auf 7,50 Euro für die Jahre 2002 bis 2004 sowie auf 10 Euro ab dem Jahr 2005 - beschlossen worden. Ich appelliere an alle Mitglieder, die noch nicht an unserem Lastschriftverfahren teilnehmen, die Überweisungen bzw. Daueraufträge entsprechend anzupassen.

Für Mitglieder, die im Abitur-Jahr eintreten, gilt weiterhin ein Beitrag in Höhe eines Fünftel des Regelbeitrags. In diesem Jahr (2003) wird der Abitur-Jahrgang 1998 voll beitragspflichtig. Unsere Bankverbindung lautet: Kreissparkasse Mayen, Filiale Andernach (BLZ 576 500 10) Konto-Nr. 020000428.

Das Finanzamt Mayen hat die Vereinigung mit Freistellungsbescheid vom 01.12.2000 Steuer-Nr. GEM.: 29.2502 nach § 5 Abs.1 Nr.9 Körperschaftsteuergesetz von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecke dient. Mitgliedsbeiträge und Spenden können somit steuermindernd geltend gemacht werden.

Auf Grund der Steuerrechtsänderung müssen seit 01.01.2000 Geldzuwendungen (Spenden) und Mitgliedsbeiträge mit einer Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden. Für Geldzuwendungen über 100 Euro werden wir entsprechende Zuwendungsbestätigungen unaufgefordert zu Beginn des nachfolgenden Jahres zusenden. Für Zuwendungen bis 100 Euro reicht es aus, wenn der beigefügte Zahlschein benutzt wird, auf dem der Freistellungsbescheid und der Zahlungsempfänger (die Vereinigung) vermerkt sind. Bei Lastschriften werden wir ab 2002 einen entsprechenden Verwendungszweck vermerken. Zusätzlich reichen Sie bitte bei Ihrer Steuererklärung die den Salentiner-Nachrichten beigefügte Kopie des Freistellungsbescheids mit ein.

Wünsche für Bestätigungen bei Zuwendungen unter 100 Euro können wir in begrenztem Maße erfüllen. Diese Bestätigungen können jedoch aus organisatorischen Gründen nur zusammen mit den Salentiner-Nachrichten verschickt werden.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal an alle Mitglieder appellieren, Änderungen von Adressen und Bankverbindungen unverzüglich mitzuteilen und dadurch dem Kassenwart unnötigen Zeitaufwand und der Vereinigung unnötige Mehrkosten zu ersparen.

Schreiben bezüglich Mitgliedsdaten, Beiträge, Spenden richten Sie bitte an Herbert Lohrum, Ubierstraße 37 A, 56626 Andernach oder per E-Mail an lohrum.h@gmx.de.

Statistik

Unserer Vereinigung gehörten am Jahresanfang 2003 insgesamt 495 Mitglieder an. Im letzten Jahr hatten wir zwei Tote zu beklagen. Neun Mitglieder kündigten, an deren Stelle traten vier "Ehemalige" ein. Darüber hinaus haben sechs Mitglieder seit mehr als drei Jahren keinen Beitrag mehr gezahlt und sich dadurch satzungsgemäß selbst ausgeschlossen.

Die neuen Mitglieder

Doetsch, Kerstin, Andernach (2001)
Fries, Dr. Wolfgang, Andernach (1972)
Geisen, Stephan, Mendig (1999)
Hurtmanns, Stephan, Nickenich (2002)
H. Lohrum


Unbekannt verzogen:

Wolf, Edeltrud (1980), zuletzt wohnhaft in Plaidt,
Reuter, Manfred (1956), zuletzt wohnhaft in Bad Breisig,
Nachtsheim, Dr. Rainer (1975), zuletzt wohnhaft in Plaidt,
Theisen, Irmgard (1986), zuletzt wohnhaft in Ochtendung,
Nehlis, Michael (1982), zuletzt wohnhaft in St.Augustin,
Durwen, Dr. E. Jos. (1968), zuletzt wohnhaft in Bonn,
Erbe, Rolf (1960), zuletzt wohnhaft in Hirschhorn-Langenthal,
Altenhofen, Christoph (1985), zuletzt wohnhaft in Heidelberg,
Keller, Dr. Hans (1924), zuletzt wohnhaft in Jülich.

Wer kann uns die Adresse eines dieser Mitglieder mitteilen?

Unsere Toten

Karl-Heinz Margraff, Andernach (1963)
gest. am 16. Juli 2002

Willi Blum, Mertesdorf (1941)
gest. am 7. Dez. 2002