KSG Andernach


Verabschiedung der Abiturientia 2002 in der Krufter Vulkanhalle

Unter dem Motto "Labial- Nur die Harten kommen durch" ist am Freitag der Abiturjahrgang 2001/2 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums verabschiedet worden. 56 Abiturienten feierten in der Krufter Vulkanhalle ihre bestandene Prüfung.

Abichor2002
Der Abichor 2002 unter der Leitung von Frau Setzkorn
Foto: Peter Heinsch

Susanne Gorny ließ von Schülerseite die neuerdings zwölfeinhalb Schuljahre Revue passieren und konnte sich Kommentare zum verkürzten Schulsystem und zum Schülerschwund des Abiturjahrgangs nicht verkneifen. Zu Beginn der Oberstufe hatten einige Schüler die Schule verlassen, denn mit dem verkürzten Abitur geht auch eine Verschärfung der Prüfungsbedingungen einher.

Schulleiter Eberhard Häckell ehrte gemeinsam mit Friedel Sauerborn von der Sparkasse Andernach Abiturienten, die sich durch gute schulische Leistungen, Wettbewerbe oder ihr Engagement besonders hervorgetan hatten. Für ihren Abiturdurchschnitt besser als 2,0 haben Marcel Renn, Barbara Gries, Juliane Noga, Susanne Baulig sowie Judith und Ruth Heinemann einen Preis erhalten.

Sehr gute Ergebnisse im Biologie-Wettbewerb haben Stefanie Wilberscheid, Christina Ulmen, Barbara Gries und Marcel Renn erzielt. Christian Thul, Alexander Buck, Lothar Schopp und ebenfalls Marcel Renn haben sich in Physik ausgezeichnet.

Im Fremdsprachenwettbewerb "Certamen Rheno-Palatinum" konnten Susanne Baulig und Sonnhild Heinsch mit ihren Lateinkenntnissen Erfolge erzielen. Einen Preis für besonderes Engagement an der Schule hat sich Ruth Heinemann verdient. Für musikalische Akzente sorgte der Abichor unter der Leitung von Anne Setzkorn, am Flügel begleitet von Cordula Bager und die Abiband.

G.S.