KSG Andernach


Studienfahrt zum Wattenmeer



Eine viertägige Studienfahrt in den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ unternahmen Schüler des Leistungskurses Biologie der Klasse 11 des Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasiums mit Fachlehrer Peter Erb. Ziel der Exkursion war die Insel Norderney, wo die Gruppe nach entsprechender Vorbereitung im Unterricht exemplarische Studien des Ökosystems Wattenmeer betrieb.

Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, Ferngläsern und Spektiven ging es vom Quartier der Jugendherberge am Dünensender per Fahrrad zur Arbeit vor Ort. Auf dem Programm standen Untersuchungen am Spülsaum der Nordsee, das Studium der Lebensweise typischer Wattorganismen, Beobachtung und Bestimmung der Küstenvögel sowie die Zonierung der Dünen. Dazu bot Norderney mit dem Ostheller und dem Südstrandpolder zwei ideale Naturschutzgebiete. Die behandelten Themen wurden von den motivierten Schülern durch Beiträge in Form von Referaten ergänzt und vertieft.

Unterstützt wurde die Gruppe in ihrer Arbeit von dem Biologen Dr. Manfred Temme, als Insulaner ein exzellenter Kenner des Norderneyer Inselwatts. Der zum Abschluß geplante Besuch des Nationalparkhauses der Insel fiel bei ansonsten schönem Wetter dann aber buchstäblich ins Wasser. Die Beobachtung der Seehunde im Watt auf der Rückfahrt nach Norderney rundete ein interessantes und lehrreiches Naturerlebnis ab, für das alle Teilnehmer gern ihre freien Tage opferten. (sta)