KSG Andernach


Erfolge im Sport



Salentiner-Lehrer beim Hallenfußball im Halbfinale
Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium steht im Halbfinale um die Hallenfußball-Meisterschaft für Lehrermannschaften. Das Etappenziel erreichten die Salentiner durch ein schwer erkämpftes 4:3 (2:3) über den starken Neuling von der IGS Horhausen-Walter-Ecker. Bitter für die Kollegen aus dem Westerwald, jedoch hoch verdient für die Gastgeber: Den Siegtreffer in der sehr fairen Partie erzielte Klaus Hahnel für das KSG 20 Sekunden vor Schluß. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht das Chancenübergewicht, das sich der Lokalmatador trotz des wesentlich häheren Durchschnittsalters im zweiten Abschnitt erkämpfte.

Gästetorwart Steinert parierte jedoch wie sein Antipode von Wyhl glänzend. Bester Feldspieler war Andernachs Gastspieler Klaus Mührel (GS Bad Bodendorf) mit verwirrenden Dribblings. (sta)

KSG Andernach: von Wyhl - Hahnel (2), Mührel (2), Schäfer, Schneider, Marenbach, Tantow. IGS Horhausen: Steinert - Mohr (1), Keller (1), Häpping (1), Rogers, Merkle, Bernd. Torfolge: 2:0, 2:3, 4:3. (sta)

RZ 23. Mai 2001
2002 erneut das Halbfinale im Lehrer-Hallenfußball erreicht
Im Wettbewerb Ü-40 ausgeschieden, doch noch ein Eisen im Feuer: Durch ein knappes 6:5 (3:1) bei der Realschule Adenau erreichte die Hallenfußball-Lehrermannschaft des Andernacher KSG jetzt das Halbfinale in der Klasse ohne Altersbegrenzung. In einem Match, das nach einer 3:1-Führung der Salentiner in den 20 Minuten nach der Pause beim 3:4 zu kippen drohte, dann über 4:4, 4:5 und 5:5 auf des Messers Schneide stand, konnten die Gäste auf den letzten Drücker den Siegtreffer erzielen. (sta)

RZ 19.1.2002
Schüler des KSG im Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cups
Landesweit beteiligen sich Schulen im Hallenfußball am Fritz-Walter-Cup. Das Andernacher Kurfürst-Salentin-Gymnasium ist eine Runde weiter und hat damit den Regionalentscheid erreicht.

Andernach war auf allen Positionen gut besetzt und hat in einem hochklassigen Turnier spielerische Akzente gesetzt, lautete der Kommentar von Schiedsrichter Reinhold John nach dem Sieg der Kurfürst-Salentin-Gymnasiasten in Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups. In Plaidt kämpften fünf Schulen um den Einzug in den Regionalentscheid Koblenz (früher Bezirksmeisterschaft).

Die Andernacher starteten mit einem 2:1-Sieg (Torschützen waren Philip Oster und Matthias Nachtsheim), mußten aber wenig später eine 0:2-Niederlage gegen die Hausherren von der Regionalen Schule Plaidt hinnehmen. Nach dieser Schlappe bewiesen die Schützlinge von Sportlehrer Walter Schäfer sehr eindrucksvoll, daß man trotz eines verlorenen Spiels noch ein Fünfer-Turnier gewinnen kann. Zuerst wurden die Kollegen aus Münstermaifeld förmlich überrollt. Tobias Bauer (3), Oster und Florian Heiß sorgten für einen deutlichen 5:0-Erfolg. Im entscheidenden Match sah es lange Zeit nicht so aus, als ob die KSGler aus ihren vorhandenen Chancen irgendwann noch Kapital schlagen würden. Ein Akteur der Koblenzer Pollenfeld-Schule mußte schon nachhelfen, indem er einen Schuß von Heiß ins eigene Tor abfälschte. Damit platzten für die Koblenzer alle Träume.

Schon eine Partie vorher mußten die Plaidter Regionalschüler ihre Hoffnungen auf den Turniersieg begraben. Sie kamen zwar in einer tollen Aufholjagd gegen Münstermaifeld noch einmal auf 3:3 heran, aber dieses Remis reichte nicht aus, um den Lokalrivalen vom Rhein zu übertrumpfen.

RZ 15.2.2002