Bald "Latein plus" im Angebot des KSG



"Latein plus" - hinter diesem Namen verbirgt sich ein Fremdsprachenmodell, das inzwischen an neun Gymnasien in Rheinland-Pfalz praktiziert wird. Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) Andernach kommt nun mit Beginn des Schuljahres 2008/09 hinzu.

Bisher haben alle Schüler, die am KSG mit Latein als erste Fremdsprache begonnen haben, im Unterschied zu den meisten anderen Gymnasien bereits ab der Klassenstufe 6 Englisch als zweite Fremdsprache gelernt. Da nun alle Gymnasien im Land die zweite Fremdsprache in die Klassen 6 vorziehen, hat man sich am KSG mit breiter Zustimmung von Kollegium und Schulelternbeirat zur Einführung von "Latein plus" entschlossen, heißt es in der Mitteilung des KSG. Dabei werden im Rahmen der vorgegebenen Gesamtstundenzahl in der mit Latein beginnenden Klasse zusätzlich drei Stunden Englisch im Nebenfach erteilt. Damit wird einem vielfach geäußerten Wunsch von Eltern Rechnung getragen, deren Kinder mit Latein beginnen sollen, aber auch möglichst ohne Unterbrechung auf den Englischkenntnissen aus der Grundschule aufbauen können. Da inzwischen an allen Grundschulen Englisch unterrichtet wird, ist diese Kontinuität durchaus sinnvoll, teilte das KSG mit. Außerdem ist beim Erlernen von Fremdsprachen der kommunikative Ansatz des Englischen eine sehr gute Ergänzung zum eher sprachanalytischen Vorgehen im Lateinunterricht, so das KSG.

Die Entscheidung für "Latein plus" sei besonders für Kinder empfehlenswert, die Spaß am Sprachenlernen haben und sich auch für die Geschichte der Antike interessieren. Selbstverständlich sei es auch weiterhin möglich, mit Englisch zu beginnen und dann ab Klasse 6 zwischen Latein und Französisch als zweiter Fremdsprache zu wählen.

RZ, 24.1. 2008