Berufswahlprojekttage am Kurfürst-Salentin-Gymnasium



Was kommt nach dem Abitur? Diese Fragen stellen sich viele Schüler, die kurz vor der Hochschulreifeprüfung stehen. Deshalb bietet das Kurfürst-Salentin-Gymnasium für die Schüler der 12. Klassenstufe die Berufswahltage an. Auch jetzt konnten die Jugendlichen an zwei Tagen beispielsweise verschiedene Unternehmen wie Rasselstein oder Lohmann besuchen, um Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten.

Außerdem gab es Informationsveranstaltungen zu den verschiedensten Berufsfeldern wie unter anderem Krankenpflege und Physiotherapie, Polizei, Jura, Medizin und Psychologie. Auch verschiedene Hochschulen öffneten ihre Türen für die Oberstufenschüler. So besuchten Gruppen die Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung in Vallendar, die Fachhochschule in Koblenz oder den Rhein-Ahr-Campus in Remagen. Krankenkassen richteten außerdem ein Kommunikationstraining und ein Bewerbertraining aus. Weitere Unternehmen informierten beispielsweise über die Ausbildung zum Bankkaufmann, und auch die Bundeswehr war vertreten.

"Ich denke, wir können unseren Schülern damit einen guten Einblick in verschiedene Berufsfelder geben und ihnen bei der Entscheidung für den zukünftigen Beruf hilfreich zur Seite stehen", sagte KSG-Lehrer Rudolf Kerres, Hauptorganisator des Projekttages.

Als Referenten für die einzelnen Berufe waren vor allem viele ehemalige Salentiner mit von der Partie. "Nur durch die Mithilfe der ehemaligen Schüler ist so ein Tag überhaupt möglich", meinte Kerres. So informierte Katharina Becker über das Studium der Anglistik, Lars Hörnig und Sebastian Geisen berichteten über die Berufsaussichten bei der Kreissparkasse. (vom)

RZ, 23.3.2007