Andernach, im April 2024
Liebe Mitglieder!
Nach dem ereignisreichen Schuljubiläum des vergangenen Jahres, das allen Teilnehmern und Besuchern hoffentlich lange in guter Erinnerung bleiben wird, hat sich das Augenmerk auf vereinsinterne Abläufe verlagert. Am 17.11.2023 hat eine Mitgliederversammlung stattgefunden, in deren Verlauf ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dies war auch erforderlich geworden, nachdem der 2. Vorsitzende Iven Großmann bereits ein Jahr zuvor aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte, Beisitzer Burkhard Weber sich nicht mehr zur Wahl stellte und der Vorsitzende Gerd Schumann zumindest den Vorsitz nicht mehr weiter übernehmen wollte. Der Verein dankt den drei Genannten sehr herzlich für die von ihnen geleistete Arbeit.
Nach der äußerst sparsamen Teilnehmerzahl der vorigen Mitgliederversammlung am 22.11.2019 war dieses Mal erfreulicherweise eine etwas bessere Resonanz zu verzeichnen. Freilich kann man neidisch auf den Vorgänger-Verein der SALENTINER blicken, der als Ehemaligenverein des Stiftsgymnasiums im Jahre 1932 gegründet wurde und dessen erste Jahreshauptversammlung im Sommer 1933 von 150 Personen besucht worden sein soll! Kassenprüfer bleiben Dr. Hans-Georg Hansen (Abiturjahrgang 1971) und Dr. Franz-Josef Heil (1977). Auch Schatzmeister Markus Regolot (1999) wurde in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden StD a.D. Aribert Allspach, Beryl Büma (2010), Anna Köhler (2010) und OStD a.D. Gerd Schumann in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt. Als zweite Vorsitzende fungiert künftig Frau StD’ a.D. Prof. Dr. Tamara Choitz. Zum Vorsitzenden wurde StD a.D. Sven-Erich Czernik gewählt.
Der Vorstand befasst sich derzeit mit der Frage, wie die IT des Vereins unabhängig von konkreten Personen so sicher aufgestellt werden kann, dass die Vereinsarbeit auch in Krankheits- oder Todesfällen nicht empfindlich gestört wird und der Vorstand handlungsfähig bleibt.
Für die künftige Gestaltung der Vereinshomepage erbitten wir Anregungen unserer Mitglieder: Was vermissen Sie dort, was würden Sie gerne finden?
Unser Jahrbuch folgte ab seiner zweiten Ausgabe dem Konzept, dass jeweils ein Fachbereich des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums sich schwerpunkthaft darstellen konnte. Diese Tradition wurde notgedrungen durch zwei spürbar von der Corona-Pandemie geprägte Ausgaben geringeren Umfangs und anschließend durch zwei stärkere Bände, die sich im Vorfeld und im Nachgang mit der 450-Jahr-Feier befassten, unterbrochen. Sie soll nun wieder aufgenommen werden, zumal fünf Fachbereiche noch nicht berücksichtigt werden konnten. Für das Jahrbuch 2023/24 (aber auch für seine folgenden Ausgaben) würden wir uns freuen, wenn uns Mitglieder Anekdoten aus mehr oder weniger weit zurückliegenden Zeiten mitteilen würden, die wir gerne abdrucken.
Der Name Martin Seidenberg (Abitur 1992) taucht schon seit April 2022 im Mitgliederrund-schreiben auf. Nach seinem Wechsel vom Logistikunternehmen GLS Group (der den Kontakt zu ihm zeitweilig unterbrach) fungiert Herr Seidenberg nunmehr als CEO der Royal Mail. Es ist gelungen, mit dieser führenden Persönlichkeit der Logistikbranche für Freitag, 22.11.2024, einen Vortrag im Rahmen unseres Salentiner-Forums zu vereinbaren. Das Thema des Abends wird demnächst festgelegt und in unserem nächsten Rundschreiben ebenso wie Ort und Zeit rechtzeitig mitgeteilt.
Das von den Salentinern beschaffte und auf der offiziellen Jubiläumsfeier der Schulleitung übergebene Faksimile der von Kurfürst Salentin VI. am 15.04.1573 ausgefertigten Stiftungsurkunde hat im Atrium des Schulgebäudes an zentralem Ort einen würdigen Platz gefunden.
Der Vorstand verzeichnete im letzten Halbjahr zwei Austritte, freute sich aber, vier neue Mitglieder begrüßen zu dürfen: Prof. Dr. Ludwig Neyses (Abitur 1972), Dr. Gerhard Hennen (1972), Dr. Christian Bartz (1989) und StR’ Melina Thora. Bestürzt nahmen wir die Nachricht vom Tod unseres früheren Vorsitzenden Martin Hoffmann (1976) zur Kenntnis, der unseren Verein von 2008 bis 2011 führte. Um ein Jahr verspätet erfuhren wir vom Ableben von Horst Scheer (1958). Dr. Willi Bermel (1955) und Dr. Wolfgang Jahn (1952) sind am selben Tag verschieden, aus dem Kollegium betrauern wir den Heimgang von OStR a.D. Hans-Georg Müller und RL a.D. Gernot Stanke.
Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Mit freundlichen Grüßen
Sven-Erich Czernik
Vorsitzender