Mitgliederrundschreiben April 2022

Liebe Mitglieder,

nach den durch die Pandemie bedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre blicken wir mit vorsichtigem Optimismus in die nähere Zukunft und hoffen, unsere Aktivitäten in gewohntem Umfang wieder aufnehmen zu können.

Zunächst möchten wir Sie schon jetzt zu unseren nächsten Vorträgen im Rahmen des SALENTINER-Forums einladen. Am 20. Mai 2022 wird unser Mitglied Ingmar Wilhelm (Abiturjahrgang 1983) über „Entwicklungslinien der Energiewende in Europa“ sprechen – ein Thema, das angesichts der aktuellen Lage und der derzeitigen politischen Diskussion von besonderem Interesse sein dürfte. Herr Wilhelm arbeitet als Geschäftsführer von Galileo Green Energy, einem paneuropäischen, technologieübergreifenden Entwickler und Betreiber erneuerbarer Energien.

Für den 25. November 2022 haben wir die Zusage von Frau Beryl Büma (Abiturjahrgang 2010), die als Archäologin an der Universität Bonn wissenschaftlich tätig ist. Sie wird über ihre Forschungsergebnisse zur altägyptischen Geschichte berichten. Das konkrete Thema werden wir noch mit ihr abstimmen.

>Schon jetzt bedanken möchten wir uns bei Herrn Martin Seidenberg (Abiturjahrgang 1992). Er ist seit 2020 CEO bei dem Logistikunternehmen GLS Group und Mitglied im Vorstand der Royal Mail in Großbritannien. Über seine Bereitschaft für einen Vortrag im kommenden Jahr am KSG freuen wir uns sehr.

Ferner bemühen wir uns um eine gemeinsame Veranstaltung mit Prof. Dr. Dag Moskopp (Abiturjahrgang 1975), Leiter der Neurochirurgie und ärztlicher Direktor am Vivantes-Klinikum Berlin-Friedrichshain, und Clemens Hoch (Abiturjahrgang 1997), dem amtierenden Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz. Beide haben sich grundsätzlich bereit erklärt, zu einem Vortrag  und/oder einer Diskussionsveranstaltung zu uns nach Andernach zu kommen. Wir hoffen sehr, einen für beide passenden Termin zu finden.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit den Mitteilungen auf unserer Homepage.

Ebenfalls im nächsten Jahr steht ein für die Schulgeschichte besonderes Jubiläum an. 1573 erfolgte die Dotierung der Andernacher Lateinschule durch den Kölner Erzbischof und Kurfürst Salentin von Isenburg, seit 1952 Namensgeber unserer Schule. Wenn er auch diese nicht im strengen Sinne des Wortes gestiftet hat, rechtfertigt doch seine damalige Förderung die Feier des 450jährigen Jubiläums. Aus diesem Anlass haben die Planungen für ein umfangreiches und attraktives Programm begonnen.

Im Mittelpunkt steht eine Festveranstaltung und ein sich anschließendes Schulfest am Samstag, den 15. Juli 2023. Schon jetzt ergeht an alle Salentiner die herzliche Einladung zu einem Besuch ihrer ehemaligen Schule an diesem Tag. Vielleicht bietet dieser Termin auch die Gelegenheit für ein Klassen- bzw. Jahrgangstreffen. Bei der Organisation sind wir gerne behilflich.

Über das vollständige Festprogramm sowie die Beteiligung der SALENTINER werden wir sicher demnächst berichten können.

Auch im nächsten Jahrbuch wird das Thema „Schuljubiläum“ einen besonderen Stellenwert einnehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit einem kleinen Beitrag an der inhaltlichen Gestaltung beteiligen könnten. Denkbar wäre z.B. ein kurzes Statement, eine Anekdote oder die Schilderung eines besonderen Erlebnisses aus Ihrer Schulzeit am KSG. Selbstverständlich sind auch kritische Anmerkungen willkommen. Schicken Sie bitte ggf. Ihren Beitrag an folgende E-Mail-Adresse: gerd_schumann@web.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Die Mitgliederentwicklung unserer Vereinigung ist leider leicht rückläufig. In drei  Fällen musste der Vorstand satzungsgemäß einen Ausschluss beschließen, nachdem über einen längeren Zeitraum und trotz erfolgter Mahnungen die Beitragszahlungen ausgeblieben sind.

Leider verstorben sind in den letzten Monaten Dieter Kamptz (Abiturjahrgang 1962) und Heinz Bernard (Abiturjahrgang 1955). Wir sind dankbar für ihre lange Mitgliedschaft. An dieser Stelle möchten wir unseres Ehrenvorsitzenden Dr. Friedrich Görgen (Abiturjahrgang 1958) gedenken, der uns am 26.09.2021 für immer verlassen hat. Wir haben im letzten Jahrbuch seine langjährigen und vielfältigen Verdienste um unsere Vereinigung in einem Nachruf gewürdigt.

Freuen durften wir uns über zwei neue Mitglieder und begrüßen herzlich Udo Dames (Abiturjahrgang 1985) und Peter Seger (Abiturjahrgang 1990).

Alle Mitglieder, die dieses Rundschreiben mit der Post erhalten, möchte ich wenn möglich um Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse bitten. Sie ersparen uns Kosten und Arbeitszeit. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Danken möchte ich schließlich auch den Salentinern, die mit ihrer Spende zur Erfüllung unserer Aufgaben einen wesentlichen finanziellen Beitrag geleistet haben.

Ich wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest sowie Gesundheit, Optimismus und Lebensfreude in schwierigen Zeiten. Ich grüße Sie auch im Namen des gesamten Vorstands herzlich

Ihr

Gerd Schumann

Mitgliederrundschreiben April 2022
Markiert in: