Die SALENTINER – Mitgliedernachrichten Oktober 2024

Andernach, im Oktober 2024

Liebe Mitglieder!

Im Gegensatz etwa zu Sportvereinen oder Chören stellen die SALENTINER eine Gruppe dar, die kein Vereinsleben im eigentlichen Wortsinn kennt und eher selten in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Neben der Teilnahme an schulinternen Veranstaltungen ist hier vor allem das zumindest jährlich von uns veranstaltete SALENTINER-Forum zu nennen, das sich als Vortragsreihe bewusst an das interessierte Publikum wendet.

Über eine Ausnahme von dieser „unauffälligen Normalität“ freute sich der Verein im Sommer dieses Jahres. Auf Initiative unseres früheren Vorsitzenden Gerd Schumann hatte sich die Stadt Andernach bereit erklärt, den am 10.01.2023 verstorbenen Kunsthistoriker, Medientheoretiker und Träger des Ordens Pour le Mérite, Prof. Dr. Hans Belting, dadurch zu ehren, dass ein am Rheinufer nächst dem Bollwerk gelegener Platz nach ihm benannt wird. Die offizielle Einweihungsfeier fand am 07.07.24 im historischen Sitzungssaal des alten Rathauses statt. Oberbürgermeister Christian Greiner und Dr. Kai Seebert, Leiter des Andernacher Stadtmuseums, würdigten den Verstorbenen, eine Freundin von Prof. Beltings Schwester verlas deren Brief an die Andernacher Bevölkerung, bevor seine Tochter Katharina Belting Anekdoten aus dem Leben ihres Vaters vortrug. Nach einem Spaziergang zum Rheinufer wurde dort eine Plakette enthüllt, die an einen großen Sohn unserer Stadt und Absolventen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums erinnert.

Einweihungsfeier im Historischen Rathaus der Stadt Andernach
Enthüllung des Gedenksteins am Bollwerk
Neue Informationstafel

Zurück zum SALENTINER-Forum: Nach zweijährigem Vorlauf steht der nächste Vortrag fest!

Martin Seidenberg (Abitur 1992), CEO der Royal Mail, spricht am Freitag, 22.11.2024, (18.30 Uhr, Musiksaal des KSG) zum Thema „Logistik und Leadership: Von globalen Trends zu persönlichen Erfolgsfaktoren“.

Seien Sie uns zu diesem interessanten Thema willkommen und laden Sie gerne Menschen, bei denen Sie Interesse vermuten, zu unserer Veranstaltung ein!

Die SALENTINER sind erfreut, dass auf das Angebot unseres Stipendiums für engagierte Schülerinnen und Schüler zahlreiche Bewerbungen eingingen. Drei Schüler der MSS, aber auch drei aus der Mittelstufe konnten wir mir insgesamt 1700 € unterstützen und bedauern nur, dass es in diesem Jahr keine weibliche Bewerbung gab. Des weiteren unterstützen wir fortlaufend schulische Projekte: so schultern wir in Zusammenarbeit mit dem Förderverein einen Großteil der hohen Teilnahmegebühren für zwei Kolleginnen, die sich in einer vierteiligen Seminarreihe zu Schulmediatorinnen ausbilden lassen, und werden auch künftig das traditionelle Ausbildungsseminar der Sozial-AGs finanziell bezuschussen.

Das vom Verein mit Unterstützung der Kreissparkasse Mayen beschaffte und repräsentativ gerahmte Faksimile der Stiftungsurkunde des Kurfürsten Salentin vom 15.04.1573 hat links neben dem Eingang zum Sekretariat zwar einen repräsentativen Platz gefunden, hängt dort aber noch allein auf einer großen Fläche. Neben einer Legende für die Urkunde selbst sollen daneben künftig qualitativ hochwertige Rahmen die Fotos unserer künftigen Abiturientiae aufnehmen; die Kreissparkasse hat sich bereit erklärt, auch diesen Blickfang finanziell zu unterstützen, wofür wir an dieser Stelle herzlich danken möchten.

Die Umstrukturierung der vereinsinternen EDV ist dank des Engagements unseres Vorstandsmitglieds Beryl Büma weitgehend fortgeschritten, unser langjähriger „IT-Spezialist“ Burkhard Weber somit wirksam entlastet. Frau Büma hat sich auch dankenswerterweise bereit erklärt, sich um die Pressearbeit des Vereins zu kümmern.

Als neue Mitglieder konnten wir im vergangenen Halbjahr Frau Julia Schäfer (Abitur 2004), Frau Dr. Dorothee Kratz (*Elmer, 2004), Frau Clara Drolshagen (2024) und Herrn Martin Mohr (2021) begrüßen. Einer dieser Neuzugänge kam auf recht ungewöhnliche Weise zu seiner Mitgliedschaft: sie wurde ihm zu seinem Geburtstag geschenkt (zur Nachahmung empfohlen)! Ein Mitglied hat seine Vereinszugehörigkeit durch Kündigung beendet. Wie wir erst vor wenigen Wochen erfuhren, ist Herr Dr. Hans-Josef Mürtz (1950), dem wir ehrendes Andenken bewahren werden, am 19.11.2023 verstorben.

Mit der abschließenden Bitte, uns Anregungen für die Gestaltung des halbjährlichen Mitgliederrundbriefs ebenso wie zum Abdruck im Jahrbuch geeignete Anekdoten zukommen zulassen, verabschiede ich mich

mit freundlichen Grüßen

Sven-Erich Czernik

Vorsitzender

Die SALENTINER – Mitgliedernachrichten Oktober 2024