»Medizin ist eine soziale Wissenschaft – und Politik weiter nichts als Medizin im Großen«
„Medizin ist eine soziale Wissenschaft – und Politik nichts weiter als Medizin im Grossen“ (Rudolf Virchow 1848): unter diesem Titel durfte das Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach Prof. Dr. Dag Moskopp, Neurochirurg und Ärztlicher Koordinator praktische Ausbildung am Vivantes Klinikum Berlin (KSG-Abiturient 1975), und Clemens Hoch, Rheinland-pfälzischer Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit (KSG-Abiturient 1997), im Rahmen der Vortragsreihe „SALENTINER-Forum“ als Gäste begrüßen.
n einer Hommage an das humanistische Bildungsideal führte Prof. Dr. Moskopp die Zuhörer im vollbesetzten Musiksaal der Schule zunächst auf eine Reise durch die „Postkartensammlung seiner Erinnerungen“, die er immer wieder selbst mit beeindruckenden musikalischen Darbietungen am Akkordeon – von der ukrainischen Nationalhymne über Beatles, Bach und Beethoven bis hin zu Woodie Guthries „This is your land, this is my land“ – begleitete. So verband er Erinnerungen aus seiner Schulzeit am Kurfürst-Salentin-Gymnasium mit Fragen der Philosophie, Politik und Zeitgeschichte und bewegenden Fallbeispielen aus seinem Berufsalltag als Neurochirurg, deren moralische Dilemmata zum Nachdenken anregten. Der beeindruckende Vortrag wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt. Im Anschluss knüpfte Clemens Hoch mit seinen Erfahrungen aus der Gesundheitspolitik des Landes Rheinland-Pfalz an und betonte anhand des Beispiels der Organspende insbesondere die Wichtigkeit von Entscheidungsmut um schwierige Situationen zu gestalten.
Gerd Schumann, Vorsitzender der SALENTINER, bedankte sich abschließend bei beiden Referenten für ihr Kommen und ihren Vortrag mit einem Präsent.
Von Himmelskuh und Horuskönig
Beryl Büma, M.A., KSG-Abiturient des Jahres 2010, forscht und lehrt als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Archäologie und Kulturanthropologie der Universität Bonn.
In ihrem Vortrag nimmt sie ihre Zuhörerschaft mit auf eine interessante Reise durch die Bilder- und Gedankenwelt Frühägyptens von der ersten Sesshaftwerdung der Jäger- und Sammlerbevölkerung bis hin zur Vereinigung Ober- und Unterägyptens am Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. durch den ersten gesamtägyptischen König Narmer.
Entwicklungslinien der Energiewende in Europe
Ingmar Wilhelm, CEO bei Galileo Green Energie, 20. Mai 2022
Mathematik und Film
Prof. Dr. Martin Rumpf, 23. November 2018
Schalke 04 – Traditionsverein oder Wirtschaftsunternehmen?
Peter Peters, 14. September 2018
Werteorientierte Führung und Zusammenarbeit in einem internationalen Unternehmen
Dr. Frank Zils, 25. November 2016
50 Jahre Lebertransplantation
Dr. Jens Mittler, 2015
Religionsfreiheit im Brennpunkt – Streiflichter zur aktuellen Situation
Bischof Dr. Stephan Ackermann (Bistum Trier), 21. November 2014
Achilles in Vietnam
Prof. Dr. Tamara Choitz, 2013
Hat die Diplomatie Zukunft? Das Auswärtige Amt – Deutsche Außenpolitik
Staatssekretär a.D. Dr. Wolf-Ruthard Born, 30. November 2012
Globale und regionale Energieversorgung – Trends und Herausforderungen
Dr. Walter Thünker, 25.11.2011
Streifzüge durch ärztliche Welten – psychosomatische und naturwissenschaftliche Medizin
PD Dr. Otmar Leiß, 2011
Wie modern ist der Islam?
Prof. Dr. Heinz Halm, 2010
Einführung in den antiken Mythos und spätere Traditionsglieder am Beispiel des Einzelthemas ‚Danae und der Goldregen‘
PD Dr. Udo Reinhardt, 2009