Liebe Mitglieder,
wie wir bereits im letzten Rundschreiben mitgeteilt haben, steht im kommenden Jahr offiziell das 450jährige Jubiläum des heutigen Kurfürst-Salentin-Gymnasiums an. Die Schulgemeinschaft hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen und plant für 2023 eine Reihe von Veranstaltungen. Als Höhepunkt wird am Samstag, den 15. Juli eine Festveranstaltung in der Schule und im Anschluss ein Schulfest stattfinden. Über Einzelheiten zu den weiteren Veranstaltungen werden wir im nächsten Mitgliederschreiben berichten.
Auch im nächsten Jahrbuch, das Ende November 2022 erscheinen wird, werden wir mit mehreren Beiträgen auf dieses wichtige Ereignis eingehen, so dass der Umfang der nächsten Ausgabe wieder deutlich größer sein wird. Dies ist sicher erfreulich, führt aber neben anderen Gründen auch zu erheblich höheren Druckkosten. Der Vorstand hat sich daher dafür entschieden, den Verkaufspreis um 1 Euro auf jetzt 8 Euro zu erhöhen. Alle Mitglieder, die das Jahrbuch abonniert haben, bezahlen weiter nur 6 Euro pro Exemplar.
Dank der hoffentlich dauerhaften Aufhebung der durch die Pandemie bedingten Beschränkungen können wir auch unsere Vortragsreihe SALENTINER-Forum wieder aufnehmen. Wie schon angekündigt werden wir am 25. November 2022 (Beginn: 18.30 h) Beryl Büma, M.A., KSG-Abiturientin 2010, zu Gast haben. Sie forscht und lehrt derzeit als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Archäologie und Kulturanthropologie der Universität Bonn. Ihr Vortragstitel lautet „Ägypten vor den Pyramiden – Vom Himmelskult und Horuskönig“. Sie wird ein hoffentlich zahlreiches Publikum mitnehmen auf eine interessante Reise durch die Bilder- und Gedankenwelt Frühägyptens von der ersten Sesshaftwerdung der Jäger- und Sammlerbevölkerung bis hin zur Vereinigung Ober- und Unterägyptens am Ende des 4. Jahrtausends v.Chr..
Auch im vergangenen Schuljahr haben die SALENTINER wieder besondere schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Sachpreisen honoriert. Außerdem wurde eine digitale Tafel im Wert von 5.000 Euro finanziert und zu Unterrichtszwecken zur Verfügung gestellt. Ferner hat der Vorstand beschlossen, neben den Stipendien für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 jährlich weitere 1.000 Euro in Form von lernbezogenen Anschaffungen zur Verfügung zu stellen, um auch Mitgliedern der Klassenstufen 9 und 10 für ausgezeichnete schulische Leistungen zu belohnen bzw. sie zusätzlich zu motivieren.
Um die anstehende Ausstattung eines dringend benötigten barrierefreien zweiten Musikraumes mit Musikinstrumenten für das Musizieren im Klassenverband zu finanzieren, bittet die Schulleiterin Frau Vogel auch die SALENTINER um Unterstützung. Im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts unterstützt die Volksbank RheinAhrEifel (www.viele-schaffen-mehr.de) das Vorhaben mit zusätzlich 5 Euro für jede Spende, die im Zeitraum von Dezember 2002 bis Februar 2023 eingeht. Das Gesamtvorhaben beläuft sich auf mindestens 30.000 Euro. Mit dem Crowdfundunding-Projekt soll ein erster Schritt getan werden. Weitere Informationen sowie den Link zur Crowdfunding-Plattform werden mit Projektbeginn auf der Schulhomepage unter „Aktuelles“ veröffentlicht werden. Es wäre schön, wenn aus unseren Reihen auch diesbezüglich eine finanzielle Unterstützung möglich wäre. Gerne gebe ich auf diesem Wege diese Bitte an Sie weiter.
Leider hat uns in den letzten Monaten die Nachricht vom Ableben dreier langjähriger Mitglieder erreicht. Verstorben sind Franz Paul Windscheif (Abiturjahrgang 1960), Dr. Helmut Neumann (Abiturjahrgang 1959) und Paul Rumpf (Abiturjahrgang 1959). Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.
Schon jetzt sei auf unsere nächste Mitgliederversammlung am 17.11.2023 verwiesen. Satzungsgemäß ist dann u.a. ein neuer Vorstand zu wählen. Da einige Vorstandsmitglieder nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stehen werden, braucht unsere Vereinigung dringend Mitglieder, die sich zu einer Kandidatur bereit erklären. Die Einladung mit der Tagesordnung werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen bzgl. unserer Arbeit? Sie erreichen uns per Post oder per E-Mail unter info@salentinerandernach.de oder gerd_schumann@web.de.
Abschließend sei auch in diesem Schreiben die Bitte geäußert, uns ggf. über Änderungen Ihrer Adressen und/oder Bankverbindungen zu informieren. Auch freuen wir uns über die Mitteilung von E-Mail-Adressen, soweit wir über diese noch nicht verfügen bzw. Sie dieses Schreiben per Post erhalten haben.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich auch im Namen des Vorstands alles Gute und danke Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen aus Andernach
Ihr
Gerd Schumann