KSG Andernach


Verabschiedung der Abiturientia 2005



Unter dem Motto "Abipollo 13 - Mission 05" wurden 48 Schüler des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) Andernach offiziell aus ihrer bisherigen Schullaufbahn und auf neue "Umlaufbahnen" geschickt. Natürlich gab es während der Feier in der Mittelrheinhalle auch die Abiturzeugnisse.

Mit viel Engagement und Ideen hat es die Abiturientia 2005 geschafft, den Feierlichkeiten zum bestandenen Abitur einen glanzvollen Höhepunkt zu geben. Auftakt bildete ein von den Abiturienten initiierter und unter der fachkundigen Leitung von Petra Weber selbst gestalteter Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. "Warte nicht auf den Wind, nimm selber das Ruder in die Hand" - dieses Motto zog sich wie ein roter Faden durch Liedtexte, Lesung, Fürbitten und Predigt. Für stimmungsvolle Begleitung sorgten der Abichor und die Band-AG. Anschließend wurde in der Mittelrheinhalle bis in den späten Abend gefeiert.

Souverän führte das Dreigestirn Katharina Becker, Christoph Schneider und Sebastian Neises durch die Veranstaltung. In seiner Begrüßungsansprache griff Direktor Gerd Schumann das Leitmotto des Gottesdienstes auf und wünschte den Anwesenden, daß sie beim Rudern immer den richtigen Weg finden.

Und dann gab's die Abiturzeugnisse. Jetzt heiße es, aus den Höhen und Tiefen, dem Erfahrenen und Gelernten als Rückblick einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, wie die ehemalige Schülersprecherin Katharina Becker in ihrer Rede bemerkte.

Dank besonders herausragender Leistungen wurden zahlreiche Vertreter der Jahrgangsstufe geehrt. Den Titel "Preisträgerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz an der Schule" vergab die Schulleitung an Katharina Becker, die ihr rhetorisches Talent im Laufe des Abends oft demonstrierte. Ferner ehrte der Förderverein mit der Vergabe von Buchgutscheinen Christoph Schneider, Thomas Welsch und Navin Sarin für deren Einsatz an der Schule. Einen besonderen Applaus bekam Elli Rinas als beste Schülerin des Jahrgangs mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Alexander Richardt erhielt vom Verein der ehemaligen Salentiner einen Preis als "Bester in Geschichte".

Die Kreissparkasse zeichnete die hervorragende Leistung von Anna Jäger im Fach Griechisch mit "olympischen Lorbeeren" aus. Bernd Tantow überreichte die "Pierre de Coubertin"-Medaille des Landessportbunds in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium an Christoph Schneider. Damit werden seine ausgezeichneten sportlichen Leistungen in Kombination mit dem Engagement an der Schule - er hatte zum Beispiel einen Sportaktionstag für das gesamte KSG organisiert - gewürdigt. Als nächstes durfte Elli Rinas, die zunächst einen Buchpreis des Chemieverbands Rheinland-Pfalz als eine der 20 besten Absolventen des Landes im naturwissenschaftlichen Bereich erhielt, auch für die nachfolgenden Preisverleihungen auf der Bühne bleiben. Mit ihr wurden Anna Jäger, Anika Reuter, Navin Sarin und Benedikt Diensberg vom Leibnitz-Institut der Uni Kiel für die erfolgreiche Teilnahme an der 37. internationalen Chemie-Olympiade ausgezeichnet.

Die fünf besten Physik-Absolventen des Gymnasiums waren Elli Rinas, Christoph Schneider, Alexander Hadamitzky, Anne Busch und Jennifer Müller. Für sie sponserte die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft. Standing Ovations geleiteten schließlich den überraschten Sebastian Neises als "Stufenvater" auf dem Weg zur Bühne, damit er für seinen Einsatz in allen organisatorischen Belangen der Oberstufe von seinen Mitstreitern geehrt werden konnte.

RZ 14. März 2005


Fotos von der Abiturfeier 2005 (P. Heinsch)