KSG Andernach


Trauer um Bodo Jeromin



Die Vereinigung ehemaliger Salentiner trauert um Bodo Jeromin (Abiturientia 1950), der uns nach längerer Krankheit am 3. September 2004 für immer verlassen hat. Herr Jeromin war Vorsitzender der Vereinigung ehemaliger Salentiner von 1973 bis 1980.

Der Verstorbene leitete unsere Vereinigung in einer Zeit, als die Politisierung von Staat und Gesellschaft auch das Kurfürst-Salentin-Gymnasium mit voller Wucht traf, und er führte sie mit Umsicht und Geschick.
Bodo Jeromin


Bei unserer gemeinsamen Arbeit lernte ich Bodo Jeromin schnell als einen engagierten, heimatverbundenen und liebenswürdigen Menschen kennen und schätzen. Es war die Zeit, in der ich erst seit kurzem an das Kurfürst-Salentin-Gymnasium zurückgekehrt war und meine ersten Sporen als Schriftführer der Vereinigung noch verdienen mußte, so daß seine Anregungen mir eine unschätzbare Hilfe waren.

Es ist hier nicht der Ort, das vielfältige Engagement des Verstorbenen in der Pfarrei Maria Himmelfahrt und in der Stadt Andernach in seiner gesamten Bandbreite aufzuzählen. Aus Sicht der Ehemaligen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums möchte ich mich nur auf den Hinweis beschränken. daß Bodo Jeromin, auch nachdem er das Amt des Vorsitzenden abgegeben hatte, als Obmann seiner Abiturientia die Arbeit unserer Vereinigung stets mit Rat und Tat begleitete. Wir danken ihm.

W. F.