KSG Andernach


Das Jubiläumskonzert vom
22. März 2003



Schon öfters waren die Schulband sowie der Schulchor des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) in der Mittelrheinhalle zu Gast und begeisterten das stets zahlreiche Publikum. Auch am Wochenende gelang es den Musikern der Schule wieder, die Halle zu füllen. Doch es sollte kein "normales" Konzert werden: das zehnjährige Bestehen der AGs wurde würdig gefeiert.

Initiatoren des Konzertes waren die KSG-Lehrer Uwe Rees, Leiter der Schulband, sowie Anne Setzkorn, Leiterin des Schulchors. Sie scheuten bei der umfangreichen Organisation keine Mühen und trommelten ehemalige Salentiner aus aller Welt zusammen. So kam es, daß am Samstag (22. März 2003) die stolze Anzahl von insgesamt vierzig ehemaligen Musikerinnen und Musikern präsentiert werden konnte. Sie alle hatten sich während ihrer Schulzeit entweder in der Band oder im Chor engagiert und machen auch heute noch gerne Musik. Einige haben das Hobby sogar zum Beruf machen können. Ein Teil von ihnen unterstützte während des Konzertes Schulband und -chor, viele der Ehemaligen hatten jedoch auch eigene Darbietungen für diesen Abend vorbereitet.

Hierbei zeichnete sich besonders in den Solostücken eine unglaubliche musikalische Bandbreite ab. Viele verschiedene Musikrichtungen, angefangen bei Progressive Rock über tiefgehende Vokalbeiträge bis hin zum virtuosen klassischen Gitarrenspiel waren vertreten. Die Solostücke wurden zwischen den regulären Liedern der Schulband und des Schulchors ins Programm integriert und sorgten dafür, daß das Publikum nicht müde wurde und auch nach drei Stunden Programm - von 19 bis 22 Uhr - noch begeistert Zugaben forderte.

Diese Zugaben wurden dann auch freudig gewährt, da man laut Bandleiter Uwe Rees "noch gut in der Zeit" lag, so daß sich die Mittelrheinhalle erst gegen 22.30 Uhr leerte.

Leider bringt es das Konzept einer schulischen Musik-AG mit sich, daß immer wieder langjährige Mitglieder und somit auch wichtige Stützen der Band mit dem Abschluß des Abiturs nicht nur die Schule, sondern auch die Band verlassen. Daher wurden die betreffenden Abiturienten dieses Jahres im Rahmen des Konzerts mit einer Urkunde verabschiedet. Vier Mitgliedern des Ensembles wurden Gutscheine - darunter drei Gutscheine der Vereinigung ehemaliger Salentiner - überreicht, um sie für ihr besonderes Engagement in den letzten Jahren zu ehren.

Insgesamt boten die Salentiner den Zuschauern eine hochwertige und abwechslungsreiche Show, der vielleicht ein stärkerer Einsatz der vorhandenen umfangreichen Lichtanlage noch den letzten Schliff gegeben hätte. Auf jeden Fall wurde die Tradition der ebenfalls sehr erfolgreichen Konzerte der letzten Jahre klar fortgeführt. Man darf bereits jetzt gespannt sein auf das Konzert der Salentiner im nächsten Jahr.(dl)

Konzert der Orientierungsstufe
"Wir schließen Freundschaft durch Musik." Dieser Titel des ersten Liedes hätte als Motto über dem Konzert stehen können, das die Schüler der Orientierungsstufen im Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach gaben. Auch die Zuhörer spürten: Gemeinsames Musizieren in lockerer, aber durchweg konzentrierter Stimmung verbindet. Anne Setzkorn, Leiterin des Chores, und Peter Josef Doetsch, Leiter der Instrumental-AG, waren mit den Leistungen ihrer Schüler zufrieden. "Es ist stets eine Herausforderung, die Arrangements so zu gestalten, daß die bunte Mischung von Instrumenten zu einem einheitlichen Klangkörper wird", erklärte Doetsch.

Nachdem Schulleiter Eberhard Häckell die 350 Zuhörer begrüßt hatte, begann ein kurzweiliges Programm mit konzentriert vorgetragenen Stücken der Instrumental-AG und sauber intonierten Liedern des Chores. Dabei spannte sich der Bogen von Klassik (Telemann) bis Moderne (Janosa), von Spiritual (ein Medley) bis Pop ("Sing mit Rock"). Lyrisch Sentimentales (z. B. "Farbenspiel des Windes") wurde abgelöst von schwungvoll Spritzigem ("Un Poquito Cantas"). Solisten waren Sven Unger (6 a, Querflöte), Lukas Protzmann (5 c, Trompete), Philipp Bohlen (6 a, Violine), Marcel Bastian (5 c, Xylophon), Felix Strehl (6 c, Gitarre), Christian Dill (5 c, Klavier), Mario Burghauve (6 a, Schlagzeug), Philipp König (5 a, Schlagzeug) und im Gesang Ann-Kathrin Vogt, 5 c, Juliane Brenner, 6 b, Jessica Hansen, 5 a, Lisa-Marie Züll, 6 d. Für die Begleitung am Klavier sorgte Anna Schell, 8 c, und am Schlagzeug Mario Siewert, 7 e. Zum Gelingen des Konzertes trug auch die Licht- und Tontechnik-AG (Leitung Uwe Rees) bei. Das begeisterte Publikum belohnte die musikalischen Unterstufenschüler mit lang anhaltendem Beifall und wurde mit einer Zugabe von Chor und Instrumentalisten verabschiedet.(sf)

RZ 11. Juli 2003