KSG Andernach


Vorbereitung auf das Leben nach der Schule



Nachdem nun die Abiturienten des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums (KSG) die Schule verlassen haben, wendet sich der Blick auf die Nachfolger. Für die Schüler der MSS 12 fanden daher vergangenen Mittwoch und Donnerstag die sogenannten Berufswahltage statt.

Organisiert von Lehrern des KSG besuchten Referenten aus verschiedenen Bereichen die Schule und berichteten von ihren Erfahrungen in Studium und Beruf. Da sich jedoch für viele nach der Schule erst der Zivildienst oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr anschließt, waren auch Vertreter der entsprechenden Institutionen zu Gast und erläuterten verschiedene Aufgabenbereiche und Möglichkeiten.

Das umfassende Programm beinhaltete jedoch auch konkrete berufliche Vorbereitungen wie Bewerbungstrainings oder Betriebsbesichtigungen, unter anderem in der Firma Rasselstein. Dort wurden die Schüler nicht nur theoretisch informiert, sondern konnten auch einen Einblick in den wirklichen Tagesablauf verschiedener Firmen erhalten. Um das Programm möglichst individuell zu gestalten, hatten die Schülerinnen und Schüler in den vorhergegangenen Monaten die Möglichkeit, Projekte und Vortragsthemen selbst vorzuschlagen. Schließlich konnte aus einer Liste der Veranstaltungen ein eigenes Programm zusammengestellt werden, so daß individuelle Berufswünsche und Interessengebiete weitestgehend berücksichtigt werden konnten. - LU -
ASZ 16/2003