Trauer um Dieter von Wyhl



Die Vereinigung ehemaliger Salentiner und das gesamte Kurfürst-Salentin-Gymnasium trauern um Dieter von Wyhl, unseren Konsalentiner, der am 22. April 2007 an einer schweren Krankheit starb. Wie kein anderer war Dieter unserer Schule verbunden. Er war der Enkel unseres Hausmeisters Betzler und wurde 1942 in der Schule geboren. Da der Vater als Soldat im Felde diente und die Wohnung in der Karlstraße bei einem Luftangriff beschädigt worden war, lebte Dieter mit seiner Mutter bei den Großeltern in der Hausmeisterwohnung im Dachgeschoß des Stiftsgymnasiums. Dort erlebte er auch die Zerstörung der Schule. Was er an diesem 27. Dezember 1944 als gut zweijähriges Kind erlebte, hat er nie vergessen und uns in den Salentiner-Nachrichten 2005 erzählt.

Ich lernte Dieter in unserer gemeinsamen Schulzeit am Kurfürst-Salentin-Gymnasium kennen, wo er 1963 das Abitur machte. Schon damals war er ein großer Sportler. Dann sahen wir uns wieder, als ich 1971 als Studienrat an meine alte Penne zurückkehrte.

Dreißig Jahre lang war Dieter mein Kollege und Freund. Er wurde 1976 zum Studiendirektor befördert und wirkte viele Jahre als Leiter der Orientierungsstufe, ehe er nach der Pensionierung Arnold Breitbachs stellvertretender Schulleiter wurde. Er wurde geschätzt wegen seiner Sachkenntnis und wegen seines ausgleichenden Charakters. In seiner langen Tätigkeit arbeitete er unter fünf verschiedenen Oberstudiendirektoren, bis er 2004 in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wurde. Leider blieb ihm nicht viel Zeit der Muße. Es zeigte sich bald eine heimtückische Krankheit, die schnell an seinen Kräften zehrte und der er schließlich erlag.

Dieter von Wyhl lebt weiterhin in unserer Erinnerung als guter Sportler, Lehrer und Kollege.

W. F.