KSG Andernach


Wettbewerbserfolge



Auch in den zurückliegenden Monaten haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei verschiedenen Wettbewerben schöne Erfolge erreicht oder sich durch besondere Aktivitäten hervorgetan.

Beim 43. Landeswettbewerb "Jugend musiziert" beeindruckte Jana Dück (jetzt 10 a) die kritische Jury und wurde in der Kategorie "Klavier" mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Erneut gab es erfolgreiche Ergebnisse beim Landeswettbewerb Fremdsprachen. Susanne Kühn und Marie-Christin Sommer (beide MSS 11) wurden für ihre Leistungen in der Sprachkombination Englisch/Latein, Angelina Wesselmann (ebenfalls MSS 11) in Latein mit Platz 2 bzw. 3 prämiert und konnten ihre Auszeichnungen in Bad Ems bzw. Trier entgegennehmen.

Patrick Rohs (MSS 12) erreichte auf Landesebene im Wettbewerb Latein/Altgriechisch einen ausgezeichneten 7. Platz. Er durfte seinen Preis in Mainz in Empfang nehmen.

Auch in Mathematik gab es einen schönen Erfolg. Mit Patrick Hillesheim (10 c) und Stefan Seyfried (10 d) erreichten gleich zwei KSG-Schüler die 2. Runde beim landesweiten Wettbewerb.

Einer besonderen Herausforderung haben sich Kristina Boch, Martina Hoffmann, Alexandra Stein (alle MSS 12) sowie Marianne Klose, Verena Bildhauer, Elisa Hermann, Sonja Loock, Laura Plitzko, Johanna Renn und Daniel Zäck (alle MSS 13) noch kurz vor den Sommerferien gestellt. Sie haben die DELF-Sprachprüfung in Französisch bestanden und damit ein zusätzliches Diplom erworben.

Katharina Maurer (9 c) vertritt als Schulsiegerin das KSG beim Vorlesewettbewerb Französisch.

1. Sieger beim Talentwettbewerb Fußball wurden die "Salentin-Soccer-Boys". Hier wächst ein hoffnungsvoller Nachwuchs heran.

Auch in der Leichtathletik gibt es ein stolzes Ergebnis zu vermelden. Die Jungenmannschaft der Altersgruppe II wurde 2. Landessieger und verpaßte nur knapp die Qualifikation zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin.

Ebenfalls einen 2. Platz - diesmal auf Regionalebene - errangen unsere Volleyballerinnen (Wettkampf III) in eigener Halle.

Besondere Kreativität im Bereich "Schreiben" bzw. "Literatur" entwickeln einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die auch in der Presse lobend erwähnt wurden.
Gesine König (MSS 12) hat sich mit ihrem Beitrag "Hoffnung" bei den 5. Literaturtagen des Kulturforums Mayen-Koblenz präsentiert und in ihrer Altersgruppe (15 bis 20 Jahre) den 1. Preis zuerkannt bekommen. Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch ein Ausschnitt des Theaterstücks "Robin Hood" aufgeführt, das aus der Feder von Fionna Kessler (MSS 11) stammt. Die Rhein-Zeitung hat am 18. März 2006 ein ausführliches Porträt von Fionna veröffentlicht.

Mit besonderem Stolz erfüllte uns ein Schreiben aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, verbunden mit der Verleihung einer Urkunde. Dr. Eckhard R. Lucius, Geschäftsführer der Biologie-Olympiade, spricht dem KSG eine besondere Anerkennung aus. Er schreibt u. a.: "Ihre Schule hat sich mehrfach in besonderem Maße und sehr erfolgreich für die Förderung besonders talentierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Biologie-Olympiade eingesetzt." Besonders hervorgehoben wird auch die persönliche Leistung von unserem Kollegen, Herrn StD Rudi Kerres.

Bei den Bezirksmeisterschaften im Schach machten gleich zwei Mannschaften unserer Schule auf sich aufmerksam. In der Wettkampfklasse II errangen Bernhard Hermann, Ruowei Song (beide 9 c), Christian Dill (9 b) und Thomas Thiessen (8 b) einen beachtlichen 3. Platz. Noch erfolgreicher waren Mara Schlich, David Masfelder (beide MSS 12), Alexander Nagel (MSS 11) und Alexander Ries (10 b). Sie wurden souverän Bezirksmeister und qualifizierten sich damit für den Landesentscheid. Herzlichen Glückwunsch!

Besondere Erwähnung und große Anerkennung verdient auch die Leistung von Pascal Renn (MSS 11). Mit Bravour hat er die erste Runde zur Auswahl der deutschen Mannschaft für die 18. Internationale Biologieolympiade 2007 in Kanada überstanden. Mit ihm hoffen wir auf eine Fortsetzung seines Erfolgs und drücken ihm die Daumen.

Marvin Müller (MSS 13) setzt die schöne Tradition erfolgreicher Schülerinnen und Schüler des KSG beim Landeswettbewerb Alte Sprachen fort. In seiner Jahrgangsstufe hat er als Zweitbester im Fach Latein abgeschnitten und kann im März einen Buchpreis in Landau entgegennehmen. Mit einer weiteren Arbeit zum Thema "Sklaverei" hofft er nun noch auf eine Steigerung seines ohnehin schon beachtlichen Erfolgs. Beim gleichen Wettbewerb wurden die Latein-Klausurarbeiten von Janina Röder, Kristina Schneichel (beide MSS 13) sowie Susanne Göbel (MSS 12) als besonders anerkennenswert eingestuft. Dasselbe gilt auch für Patrick Rohs (MSS 12), der zusätzlich auch im Fach Griechisch ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren ganz herzlich!

Eingebettet in den Literaturtag der Orientierungsstufe fand der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 statt. Die Schulsiegerin kommt in diesem Jahr aus der Klasse 6 b und heißt Sabine Berns. Als Sieger dürfen sich auch Lena Koch (6a), Felix Jost (6c) und Lukas Heimann (6d) fühlen, waren sie doch die Besten ihrer Klassen und nahezu genauso gut wie die Schulsiegerin. Allen sei herzlich gratuliert!

Der Literaturtag am 5. Dezember beschäftigte sich diesmal mit dem Rahmenthema "Märchen aus aller Welt". Frau Bermel, Frau Jäger und Herr Rees hatten den Tag sehr gut vorbereitet, Unterstützung erhielten sie neben den Deutsch-Fachlehrerinnen und -lehrern auch von Elternseite. Frau Bender und Frau Herz danke ich auf diesem Wege ganz besonders. Finanzielle Hilfe erhielten wir von unserem Förderverein sowie den Bankinstituten Kreissparkasse Mayen, Volksbank Rhein-Ahr Eifel Andernach, Volksbank Rhein-Ahr Eifel Bad Neuenahr-Ahrweiler. Herzlichen Dank!

Erwähnung finden soll auch noch, daß Max Kaiser (jetzt 9 c) bereits im vergangenen Schuljahr Schulsieger beim Erdkunde-Wettbewerb "National Geographic Wissen 2006" wurde und unsere Schule achtbar auf Landesebene vertreten konnte. Auch ihm Gratulation und Anerkennung!

Allen, die mit ihrer Leistung und ihrem Einsatz Erfolg hatten und gleichzeitig für unsere Schule Ehre eingelegt haben, gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns sehr.

Fotos von einigen Ehrungen (Heinsch)