KSG Andernach


Sport-Aktionstag am KSG



Nach einer vierwöchigen intensiven Vorbereitung durch das Schülersprecherteam Sonja Loock, Eva Masfelder, Martin Speer, Michael Iven und Benjamin Hilbrecht ist am Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) kürzlich der dritte Sportaktionstag über die Bühne gegangen. Sportveranstaltungen hatte es an der Schule schon seit Jahren gegeben, bevor das frühere SV-Turnier, bei denen von Schülern gebildete Fußball-, Handball-, Volleyball- und Basketballmannschaften gegeneinander antraten, zum Sportaktionstag ausgebaut wurde.

Projektleiter hierbei waren sowohl Lehrer als auch Schüler, die von Vereinen wie dem Turnerbund Andernach unterstützt wurden. Nachdem die Projekte beendet waren und auch bei den Turnieren die Siegermannschaften feststanden, traten in der Beethovenhalle Lehrer gegen Schüler in einem Volleyballspiel gegeneinander an. Die Schülermannschaft konnte dem eingespielten Lehrerteam mit Bernd Tantow, Susanne Giesen, Wolfgang Schwarz, Volker Stähle, Walter Reis und Wolfgang Genn wie schon in den Vorjahren nichts entgegensetzen und mußte sich geschlagen geben. Ganz anders sah es hingegen beim erstmalig organisierten Lehrer-gegen-Schüler-Fußballspiel aus: Die Schülermannschaft setzte sich mit 3:0 gegen die Lehrer um Kapitän Walter Schäfer durch. Das Benefizspiel war von der Klasse 9 a mit ihrem Klassenlehrer Herbert Künster und seinem Kollegen Bernhard Fröhlich für Kinderdörfer in Brasilien auf die Beine gestellt worden. So kam neben dem Erlös aus einem Kuchenverkauf und von Schülern durchgeführten Wetten auch jedes Tor der in Brasilientrikots auflaufenden Klasse 9 a den Kinderdörfern zugute.

RZ, 18. Juli 2006


Fotos vom Sportaktionstag (P. Heinsch)