KSG Andernach


Die Jahrgänge berichten: 1964



Treffen der 64er in Remscheid
Jahrgang 1964
Vor dem Marsch zur Müngstener Brücke...
Nachdem beim letzten Treffen im Oktober 2004 an der Ahr zu später Stunde der weitreichende Beschluß gefaßt worden war, sich in Zukunft wenigstens alle zwei Jahre an wechselnden Orten zu versammeln, führte uns dieses Mal die Einladung von Bernd Knobloch und seiner charmanten Josefine nach Remscheid ins Bergische Land. In der ölmühle trafen sich am letzten Oktoberwochenende 2006 Hans-Olaf Becker, Wolfram Dargel, Michael Giebel und Gattin, Bernhard und Ruth Linden, Renate Margraff, Manfred und Christiane Müller, Manfred und Sylvie Pleger, Hans-Ulrich Winkler, Martin und Sibylle Zwick und natürlich die Knoblochs als großartige Gastgeber. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Euch beide!

Nach einer ersten Stärkung im Hause Knobloch Aufbruch zum Marsch Richtung Schloss Burg. (Daß Remscheid seinen Ruf als regenreichste Stadt Deutschlands an diesem Samstag voll bestätigte, konnte die gute Laune nicht beeinträchtigen. Alle Salentiner und ihre Partnerinnen zeigten sich regenfest und gut zu Fuß.) Der Weg führt durch das bewaldete Tal der Wupper, das von der berühmten Müngstener Brücke überspannt wird - eine kühne Eisenkonstruktion aus dem Jahr 1897, 107 Meter über dem Talgrund und Teil der Eisenbahnstrecke zwischen Wuppertal und Solingen, die schon Endes des 19. Jahrhunderts das Bergische Industrierevier durchzog und heute noch in Betrieb ist. Also ein sehenswertes Bau- und Industriedenkmal. Bei Schloß Burg dann Erholung von Regen und Wind bei Kaffee und Kuchen. Die nächste Stärkung dann am Abend im Remscheider Schützenhaus bei einem vorzüglichen Abendessen. Doch damit nicht genug: In der ölmühle gibt's noch jede Menge guten Wein, viele Gespräche und knifflige Geschicklichkeitsspiele (zum Beispiel das sportliche holländische Klötzchenkegeln....).

Zu vorgerückter Stunde dann die Terminplanung des nächsten Treffens. Es soll am Wochenende 3./4. Oktober 2008 im Saarland stattfinden. Alle 64er: Bitte jetzt schon vormerken!
Jahrgang 1964
die offenbar großen Eindruck hinterläßt


Unser Remscheider Treffen klang aus am Sonntagmittag im alten Stadtteil Lennep - jetzt bei freundlichem Wetter. Beim Gang durch die Altstadt mit malerischem Fachwerk, engen Gassen und schönen Plätzen gab es weitere Gelegenheit, alte Erinnerungen aus der Salentiner-Zeit aufzufrischen. Beim Abschied war klar: Aus der alten Klassengemeinschaft ist ein lebendiger Freundeskreis geworden. Man will und wird sich wiedersehen.

Martin Zwick