KSG Andernach


Hermann Godde in den Ruhestand verabschiedet



Im großen Musiksaal des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums nahm die Schulgemeinschaft in einer musikalischen Feierstunde Abschied von Hermann Godde. Für ihn ging eine 36jährige Tätigkeit im Schuldienst zu Ende, 22 Jahre hat er am KSG die Fächer Deutsch, Englisch und Ethik unterrichtet.

Zahlreichen Klassen brachte er in dieser Zeit vor allem seine Begeisterung für englische Kultur und Lebensart nahe. "Mister Godde" war für viele der Inbegriff des Gentlemans mit britischem Humor. Schülerschaft und Kollegium gestalteten ihm zu Ehren, unterstützt von der Fachschaft Musik, humorvoll ein musikalisches Rahmenprogramm mit traditionellem englischem Liedgut. Schulleiter Gerd Schumann lobte in seiner Ansprache Hermann Goddes "vorbildliche Dienstauffassung" und hob besonders die Organisation und Begleitung zahlreicher Austauschgruppen in Andernachs Partnerstadt Farnham hervor. Auch Ethik sei für Godde "nicht nur ein zu lehrendes Unterrichtsfach, sondern eine zu lebende Verpflichtung" gewesen. In der Laudatio seines Kollegen Bernhard Fröhlich wurden viele Beispiele "seiner Lust an humorigen Sprachspielen" genannt. Er erinnerte daran, mit welch großer Umsicht Hermann Godde seit zwanzig Jahren mit jeder Klassenstufe 6 die Sponsor-Märsche für das Aussätzigenhilfswerk geplant und durchgeführt habe, so daß insgesamt mehr als 45.000 Euro zusammengekommen sind: "Auf diesem solidarischen Weg haben Sie immer wieder Schülergenerationen aus dem engen Schulhorizont hinausgeführt und für die Not anderer Menschen sensibilisiert."

Abschiednehmen hieß es auch für Dr. Jens Bartels, einen der beiden Referendare des ersten Referendarjahrgangs am KSG. Er nimmt vorerst einen Lehrauftrag an der Universität in Zürich an, während seine Referendarskollegin Dr. Sabine Bermel im neuen Schuljahr mit ihrer ersten Planstelle ans KSG zurückkommt.

RZ, 17. Juli 2006