KSG Andernach


Literaturtag mit Autorenlesung und Vorlesewettbewerb



Sarah Fawver
Tilman Röhrig
Foto: Peter Heinsch
Als einen besonderen Beitrag zur Leseförderung plante das Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) einen Tag des Buches für die komplette Orientierungsstufe. Das Organisationsteam unter der Leitung der Deutschlehrkräfte Petra Weber und Uwe Rees hatte sich ein buntes Programm einfallen lassen: Die Kinder der Klassen 5 und 6 lernten im Laufe des Vormittags viele Bücher kennen, und alle verband das Thema Familie. Die Fülle der Angebote hatte für jeden Lesegeschmack etwas zu bieten, und die kreativen Arbeitsaufträge machten sichtlich viel Spaß: So wurden die jüngsten Kinofassungen der Jugendbuchklassiker von Erich Kästner auszugsweise mit der Buchvorlage verglichen.

Angeregt durch Astrid Lindgrens Erzählungen, wie die Kinder aus Bullerbü Weihnachten feiern, sangen die Schüler schwedische Weihnachtslieder. Aktuelle Jugendbücher wurden illustriert, oder verändertes Rollenverhalten wurde in modernen Familien im szenischen Spiel umgesetzt.

Ein Highlight war die Lesung mit dem renommierten Jugendbuchautor Tilman Röhrig, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Am KSG las er aus seinem autobiographischen Roman "Thoms Bericht", der das heikle Thema Gewalt in Familien thematisiert. Im Anschluß an die Lesung stellte sich der Autor den vielen Fragen der Kinder und gab bereitwillig den Jungredakteuren der Schülerzeitung "Sphinx" ein Interview. Natürlich konnte man seine Bücher auch signieren lassen.

Sarah Fawver
Sarah Fawver, Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2004
Foto: Peter Heinsch
Zwei Nachwuchsautorinnen aus der eigenen Schule sind Katharina Maurer (7c) und Fionna Kessler (9 b). Beide wurden in diesem Jahr für ihr Schreibtalent bei bundesweit ausgeschriebenen Literaturwettbewerben mehrfach ausgezeichnet und nun auch im Rahmen des Literaturtages am KSG geehrt. In der Schulmediothek wurde auf Büchertischen präsentiert, was hier zum Thema Familie ausgeliehen werden kann. Ein Bücherflohmarkt der Stufe lockte mit weiteren Schmökerangeboten. Im traditionellen Vorlesewettbewerb der Stufe 6 wurde die Schulsiegerin ermittelt. Die Klassensiegerin der 6 a, Anne Dernbach, las aus dem Roman "Tintenherz" von Cornelia Funke vor, die Klassensiegerin der 6 b, Isabella Capodieci, hatte das Buch "Die Chaosfamilie" von Elisabeth Zöller gewählt, und die Klassensiegerin der 6c, Sarah Fawver, las aus Cornelia Funkes Erzählung "Igraine Ohnefurcht". Die Jury bestimmte mit knappem Punktvorsprung Sarah Fawver zur Schulsiegerin. Wie die beiden anderen Vorleserinnen wurde auch sie ausgezeichnet.

RZ 14. Dez. 2004