KSG Andernach


Der Kassenwart berichtet



Die Mitgliederversammlung vom 23.Juni 2001 hat, wie bereits berichtet, eine Beitragserhöhung auf 7,50 Euro für die Jahre 2002 bis 2004 sowie auf 10 Euro ab dem Jahr 2005 beschlossen. Daher beträgt der Jahresbeitrag ab diesem Jahr 10 Euro.

Ich appelliere an alle Mitglieder, die noch nicht an unserem Lastschriftverfahren teilnehmen, die Überweisungen bzw. Daueraufträge, falls noch nicht geschehen, entsprechend anzupassen. Zahlungen unter 10 Euro werden ab sofort mit entsprechendem Beitragsrückstand gebucht. Bei einem Rückstand von drei Jahresbeiträgen erfolgt satzungsgemäß der Ausschluß.

Für Mitglieder, die im Abiturjahr eintreten, gilt weiterhin ein Jahresbeitrag (also 10 Euro) für die ersten fünf Jahre nach dem Abitur, der mit der Anmeldung zu entrichten ist. In diesem Jahr (2005) wird der Abiturjahrgang 2000 voll beitragspflichtig. Unsere Bankverbindung lautet: Kreissparkasse Mayen, Filiale Andernach (BLZ 576 500 10) Konto-Nr. 020000428.

Das Finanzamt Mayen hat die Vereinigung mit Freistellungsbescheid vom 01.04.2004 Steuer-Nr. GEM.: 29.2502 - II / 2 nach § 5 Abs.1 Nr.9 Körperschaftsteuergesetz von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dient. Mitgliedsbeiträge und Spenden können somit steuermindernd geltend gemacht werden.

Auf Grund der Steuerrechtsänderung müssen seit 01.01.2000 Geldzuwendungen (Spenden) und Mitgliedsbeiträge mit einer Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden. Für Geldzuwendungen über 100 Euro werden wir entsprechende Zuwendungsbestätigungen unaufgefordert zu Beginn des nachfolgenden Jahres zusenden. Für Zuwendungen bis 100 Euro reicht es aus, wenn der beigefügte Zahlschein benutzt wird, auf dem der Freistellungsbescheid und der Zahlungsempfänger (die Vereinigung) vermerkt sind. Bei Lastschriften haben wir einen entsprechenden Verwendungszweck vermerkt. Zum Nachweis beim Finanzamt dient zusätzlich die Kopie des Freistellungsbescheids (am Ende der Salentiner-Nachrichten).

Wünsche für Bestätigungen bei Zuwendungen unter 100 Euro können wir in begrenztem Maße erfüllen. Diese Bestätigungen können jedoch aus organisatorischen Gründen nur zusammen mit den Salentiner-Nachrichten verschickt werden.

Zum Abschluß möchte ich noch einmal an alle Mitglieder appellieren, Änderungen von Adressen und Bankverbindungen unverzüglich mitzuteilen und dadurch dem Kassenwart unnötigen Zeitaufwand und der Vereinigung Mehrkosten zu ersparen.

Schreiben bezüglich Mitgliedsdaten, Beiträge, Spenden richten Sie bitte an Herbert Lohrum, Ubierstraße 37 A, 56626 Andernach oder per E-Mail an lohrum.h@gmx.de.

Statistik

Unserer Vereinigung gehörten am Jahresanfang 2005 insgesamt 479 Mitglieder an. Im letzten Jahr hatten wir drei Tote zu beklagen. Vier Mitglieder kündigten, an deren Stelle traten vier "Ehemalige" ein.

Darüber hinaus hatten acht Mitglieder seit mehr als drei Jahren keinen Beitrag mehr gezahlt und sich dadurch satzungsgemäß selbst ausgeschlossen.

als neue Mitglieder begrüßen wir:
Erker, Sandra (2004),
Ruckhaber, Nina (2004),
Will, Lothar (1971),
Zimmermann, Matthias (1978)

H. Lohrum