KSG Andernach


Besuch in Farnham (17. bis 26. März 2004)



Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach, die am Austausch mit der Heath End School in Andernachs englischer Partnerstadt Farnham teilnahmen, wurden herzlich in Farnham empfangen und ausgezeichnet betreut.

Nicht nur die überaus große Gastfreundschaft der englischen Austauschfamilien und die interessanten Einblicke in den Schulalltag der Partnerschule, sondern auch ein vielseitiges Programm mit reizvollen Zielen begeisterten die Gäste vom KSG aus Andernach. Es gab auch reichlich Gelegenheit zum Englischsprechen gab es zur Freude der beiden Lehrerinnen Renate Rost und Helga Kuch auch, die die Achtkläßler bei ihrem zehntägigen Aufenthalt in Farnham begleiteten.

Die Exkursionen führten nach Windsor und Leeds Castle, zu den mystischen Steinkreisen Stonehenge, nach Salisbury und Winchester. In Farnham wurde die deutsche Austauschgruppe von der Bürgermeisterin empfangen, bevor man die Stadt zu Fuß erkundete. Viele Unternehmungen an den Wochenenden mit den Austauschpartnern und ein zum ersten Mal von den englischen Familien organisierter Abschlußabend zeigten, wie sehr sich beide Gruppen untereinander verstanden. überaus positiv bewerteten die Schülerinnen und Schüler diesen Gegenbesuch in ihren schriftlichen Ausarbeitungen über den Austausch. Die besten dieser "Study Packs" wurden mit kleinen Preisen belohnt, außerdem erhielten die Schüler zum ersten Mal auch ein bilinguales Austauschzertifikat, das vom KSG und der Heath End School Farnham gemeinsam ausgestellt worden war. Die für den Austausch verantwortlichen Lehrkräfte Paul Norris und Helga Kuch überreichten dieses allen Teilnehmern am Abschlußabend in Farnham. (sf)

Englische Schüler zu Gast in Andernach (1. bis 10. Oktober 2004)
Bürgermeister Josef Nonn begrüßte 21 Schüler aus Andernachs Partnerstadt Farnham. Seit vielen Jahren bestehen die freundschaftlichen Kontakte der Schulen in Farnham mit dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium. Die Jugendlichen nahmen neben einem reichhaltigen Programm auch am Unterricht in den einzelnen Klassen teil. Der Besuch im Schokoladenmuseum in Köln, Führungen innerhalb der Burg Eltz, ein Trip zum Nürburgring und eine Stadtführung mit einem funktionierenden Alten Krahnen waren die Höhepunkte.