KSG Andernach


Betriebspraktikum der 9. Klassen



Die Vergabe von zwölf Büchergutscheinen, vom Förderverein der Schule gestiftet, setzte den Schlußpunkt unter die Durchführung und Auswertung des jüngsten Betriebspraktikums am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach.

Schon seit vielen Jahren nimmt das zweiwöchige Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe einen festen Platz im verbindlichen Zusatzangebot der Schule ein. Als Teil der Berufswahlvorbereitung vermittelt es den Neuntkläßlern einen ersten Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und ist eine - im Hinblick auf zukünftige Laufbahn- und Berufsentscheidungen - wertvolle außerschulische Erfahrung.

Dies bestätigten auch die 81 Praktikanten dieses Jahrgangs. Sie äußerten sich fast ausnahmslos sehr positiv über ihre Erfahrungen in zahlreichen Betrieben im Raum Andernach. Besonders schätzten sie die Gelegenheit zum selbstständigen Arbeiten unter sachkundiger Anleitung, sie lobten die gute Betreuung in den Unternehmen und hoben die Möglichkeit hervor, bisher vorhandene Berufswünsche an Ort und Stelle überprüfen zu können. Der lange Arbeitstag im Vergleich zum schulischen Alltag wurde oft als besondere Herausforderung angesehen.

Die Bandbreite der von den Schülern ausgewählten Betriebe war groß: von A wie Amtsgericht, Apotheke und Architekturbüro über Grundschule, Hotel, Kindergarten, Krankenhaus, Rechtsanwaltspraxis bis hin zu Theater, Tierarztpraxis und Versicherung. Im Anschluß an die durch die Schule vorbereitete und betreute Zeit außerhalb des Schulgebäudes hatten alle Praktikanten die Aufgabe, ihre Erfahrungen in den Betrieben in einer Praktikumsmappe zu dokumentieren. Der vorher festgelegte Kriterienkatalog garantierte vergleichbare Ergebnisse.

Die Durchsicht und Bewertung der insgesamt 81 Mappen durch die betreuenden Lehrer der 9. Klassen brachten insgesamt erfreulich gute Ergebnisse. Diese Leistungen wurden abschließend auf einer von der Schule für die Schüler ausgestellten Bescheinigung über die Teilnahme am Betriebspraktikum dokumentiert.

"Die Erfahrungen in den Betrieben waren insgesamt so positiv, daß viele Schüler sich vorgenommen haben, in den kommenden Jahren weitere freiwillige Praktika in den Ferien zu absolvieren", stellte Helga Kuch, Praktikumsleiterin am KSG, fest. "Ohne die Bereitschaft vieler Betriebe in Andernach und der näheren Umgebung, Praktikanten unserer Schule aufzunehmen und zu betreuen, wären solche Erfahrungen für unsere Schüler nicht möglich. Dafür möchte sich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium noch einmal herzlich bedanken." (sf)