KSG Andernach


Die Mitgliederversammlung am 23. Juni 2001



Am 23. Juni 2001 fand im Raum 129 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums die satzungsgemäße Mitgliederversammlung unserer Vereinigung statt, zu der Vorstand ordnungsgemäß eingeladen hatte. Wie bei den früheren Mitgliederversammlungen war auch diesmal die Zahl der erschienenen Mitglieder nicht sehr groß. Es fanden sich 21 Mitglieder ein. Als Gast nahm die Ehefrau eines von auswärts angereisten Mitglieds teil.

Der Vorsitzende Claus Peitz eröffnete die Versammlung um 15 Uhr und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er dankte den beiden anderen Vorstandsmitglieder, insbesondere Andreas Brandt, der nicht mehr als Kassenwart kandidierte, für die guten Zusammenarbeit. Er würdigte die Bedeutung der Salentiner-Nachrichten für die Erhaltung der Kontakte unter den Mitgliedern und für die Pflege der Kontakte zwischen der Schule und den Ehemaligen. Es sei ihm auch eine besondere Freude, daß die Vereinigung im Anschluß an die Mitgliederversammlung im alten Foyer der Schule eine Gedenktafel für die im Dritten Reich ermordeten ehemaligen Schüler unserer Schule enthüllen könne. Diese Liste habe Dr. Fischer in jahrelanger Kleinarbeit erarbeitet.

Im Anschluß an den Vorsitzenden sprach der Schulleiter, Oberstudiendirektor Häckell, ein Grußwort. Er gab einen kurzen Einblick in das aktuelle Schulleben und die neuesten bildungspolitischen Entwicklungen und würdigte knapp die Bedeutung der Vereinigung der Ehemaligen für die Schule. Danach gaben der Schriftführer und der Kassenwart ihren jeweiligen Rechenschaftsbericht.


Bericht des Schriftführers
Der Schriftführer Dr. Wolfgang Fischer berichtete besonders über die Redaktion der „Nachrichten“ und die Werbung neuer Mitglieder. In diesem Zusammenhang dankte er seiner Kollegin Christine Haupt, die ihm bei der Korrektur der Manuskripte sehr geholfen hat. Sein Dank galt auch dem verstorbenen Herrn Broemser, der trotz seiner schweren Krankheit bis zuletzt bei der Durchsicht der Manuskripte behilflich war.

Bericht des Kassenwarts
Der Kassenwart gab folgenden Bericht: Der Kassenbestand unserer Vereinigung hat sich seit der letzten Mitgliederversammlung (1996) wie folgt entwickelt:

  • Juni 1996: 1.900,57 DM
  • 1.1.1997: 2.342,84 DM
  • 1.1.1998: 5.264,90 DM
  • 1.1.1999: 5.615,77 DM
  • 1.1.2000: 5.877,53 DM
  • 1.1.2001: 5.602,10 DM
  • 8.6.2001: 4.371,85 DM

Der Kassenbestand war zum Zeitpunkt der letzten Mitgliederversammlung alarmierend, denn es waren noch nicht einmal Reserven vorhanden, die den Druck der Salentiner-Nachrichten für einen Jahrgang abgesichert hätten. Es ist uns gelungen, dieses Ziel in einer gemeinsamen Kraftanstrengung zu erreichen. Nicht nur dadurch, sondern auch durch die heute zu beschließende maßvolle Beitragserhöhung wird der Verein für die Zukunft dauerhaft auf ein gesichertes finanzielles Fundament gestellt. Damit wird es dem Verein auch wieder verstärkt möglich sein, die Schule mit Spenden zu unterstützen.

Die Arbeit des Kassenwarts wurde durch die Tatsache erschwert, daß die Mitgliederversammlung von 1996 es versäumt hatte, eine Beitragserhöhung zu beschließen.

Die größte Ausgabenposition waren der Druck und die Versendung der Salentiner-Nachrichten, die jeweils rund 900,-- bis 1.000,-- DM weniger als die Gesamtkosten ausmachten.

Gesamtausgaben
  • 1996: 6.252,12 DM
  • 1997: 4.181,90 DM
  • 1998: 4.463,64 DM
  • 1999: 4.328,16 DM
  • 2000: 5.138,34 DM
  • 2001: 5.699,65 DM
Druckkosten und Versand der Nachrichten
  • 1996: 5.280,28 DM
  • 1997: 3.204,28 DM
  • 1998: 3.439,52 DM
  • 1999: 3.258,15 DM
  • 2000: 4.148,39 DM
  • 2001: 4.641,66 DM
Daneben spenden wir der Schule ein Abonnement der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das uns z. Zt. rd. 130.-- DM pro Quartal kostet. Auch weiterhin ist der Verein vom Finanzamt Mayen als gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts anerkannt.

Entwicklung der Mitgliederzahlen (jeweils am 1. Januar):

  • 1996: 524
  • 1997: 518
  • 1998: 516
  • 1999: 517
  • 2000: 518
  • 2001: 512


  • Die Veränderungen ergeben sich aus einigen Kündigungen der Mitgliedschaft, einigen Ausschlüssen infolge von Beitragsrückständen und dem Beitritt neuer Mitglieder.
    Gerade was die Ausschlüsse infolge Beitragsrückstand betrifft, muß ich auch für die Zukunft an die Mitglieder appellieren, den Kassenwart über Umzüge oder Kontoänderungen zu informieren. Sehr häufig müssen leider Mitglieder in unserer Kartei gelöscht werden, weil sie nach Mitteilung der Post „unbekannt verzogen“ sind.

    Einen besonderen Dank spreche ich allen Mitgliedern aus, die unserer Vereinigung eine Einzugsermächtigung für den Beitrag erteilt haben, denn dies vereinfacht den Beitragseinzug erheblich. Allerdings muß ich aufgrund der hohen Rücklastschriftgebühren gerade hier nachdrücklich darum bitten, den Kassenwart über Kontoänderungen zu informieren.
    Abschließend danke ich allen, die mich im Rahmen meiner Arbeit unterstützt haben. Insbesondere denke ich hier an unseren Schriftführer Dr. Wolfgang Fischer, der sich über die Maßen für unsere Vereinigung engagiert und ohne dessen konsequente Strukturierung der Salentiner-Nachrichten in den zurückliegenden Jahren die Konsolidierung der Kasse nach der unterblieben Beitragsangleichung in der letzten Mitgliederversammlung nicht möglich gewesen wäre und uns wahrscheinlich in ernste Schwierigkeiten gebracht hätte.

    Nach fünfjähriger Tätigkeit werde ich mich nicht zur Wiederwahl stellen, da ich zukünftig aufgrund meiner beruflichen und privaten Verpflichtungen nicht mehr in dem erforderlichen Umfang einer Funktion als Kassenwart gerecht werden könnte.
    Mir hat die Arbeit im Vorstand Spaß gemacht, und ich bin sehr froh, eine „gesundete“ Kasse an meinen Nachfolger übergeben zu können.
    Andreas Brandt

    Die Kassenprüfung war durch Alfred Kaes (1965) und Dr. Hans-Georg Hansen (1971) vorgenommen worden. Der Bericht, den Dr. Hansen gab, bescheinigte dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Kassenführung. Danach wurde der Vorstand einstimmig (bei drei Enthaltungen) entlastet.

    Erhöhung des Beitrags und Neuwahl des Vorstands
    Punkt 6 der Tagesordnung sah einen Antrag auf Erhöhung des Beitrags vor. Er lautete: „Der Jahresbeitrag wird auf 7,50 Euro (im Jahre 2002) und 10 Euro (ab 2005) erhöht.“ Die Antrag wurde einstimmig bei einer Enthaltung angenommen.

    Die Neuwahl des Vorstands brachte folgendes Ergebnis: Der Vorsitzende Claus Peitz wurde einstimmig (bei einer Enthaltung) in seinem Amt bestätigt. Andreas Brandt kandierte nicht mehr für das Amt des Kassenwarts. Zu seinem Nachfolger wurde Herbert Lohrum (1972) gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig bei zwei Enthaltungen. Als Schriftführer wurde Dr. Wolfgang Fischer (1959) einstimmig (bei einer Enthaltung) wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden wieder Dr. Hans-Georg Hansen (1971) und - in Abwesenheit - Alfred Kaes (1965) vorgeschlagen und einstimmig bei drei Enthaltungen gewählt.

    Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde der Wunsch geäußert, die Salentiner-Nachrichten in das Internet zu setzen. Das Internet sei ein neuer Weg, um den Kontakt mit den Ehemaligen zu pflegen. Herr Häckell schlug vor, eine Arbeitsgemeinschaft von Lehrern und Schülern damit zu befassen.

    Die Mitgliederversammlung war um 16.15 Uhr beendet. Anschließend fand die Enthüllung der Gedenktafel für die im Dritten Reich ermordeten ehemaligen jüdischen Schüler statt.

    Anwesenheitsliste (23. Juni 2001)
    • 1. Claus Peitz (1983)
    • 2. Andeas Brandt (1982)
    • 3. Dr. Wolfgang Fischer (1959)
    • 4. Dr. Hans Georg Hansen (1971)
    • 5. Clemens Hoch (1998)
    • 6. Thomas Schwade (1981)
    • 7. Stefan Prassel (2001)
    • 8. Thomas Schlaus (1995)
    • 9. Volker Gravemeier (1993)
    • 10. Ralph Mosen (1993)
    • 11. Dr. Erwin Nachtsheim (1943)
    • 12. Sabine Randow (Lehrer)
    • 13. Günther Berg (1944)
    • 14. Herbert Lohrum (1972)
    • 15. Karl Heinz Margraff (1964)
    • 16. Martin Zwick (1964)
    • 17. Dr. Manfred Müller (1964)
    • 18. Fritz Masfelder (1950)
    • 19. Dr. Wolfgang Jahn (1952)
    • 20. Dr. Wolfgang Nix (1950)
    • 21. Eberhard Häckell (Lehrer)