KSG Andernach


Jahrgang 1954



Abiturientia — in Weinbergen und Traßgruben

Nach vier Jahren Pause trafen sich die „Klassenkameraden“ des Abiturjahrgangs 1954 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums zu einem interessanten und harmonischen Wochenende in Andernach. Im Frühjahr 1954 waren es 16 Schüler, die ihre ,„Reifeprüfung“ am „Jungengymnasium“ schafften. Heute ist die Klasse auf 13 Ehemalige zusammengeschrumpft, von denen neun zum Treffen gekommen waren.
Abiturientia 1954
Abiturientia 1954 : 1. Reihe (Lehrer) von links nach rechts: Hermann Heindirk, Franz Scholz, kath. Religionslehrer Peter Schmitt, Peter Adams, Oberstudiendirektor Dr. Werner Langer, Rudolf Steinrötter, Josef Suchatzki, Dr. Heribert Klein, Musiklehrer Fuhrmann
2. Reihe: Sportlehrer Walter Scheer, Karl Kappel, Gerd Waßweiler, Heinz Trommeschläger, StR. Gerhard Feuster, StR. Kurt Schell, StR. Emil Winheller.
3. Reihe: Helmut Weinand, Heinz Lindlahr, Ulrich Ostendorf, Hans Belting, Walter überbach, Paul Herbert Reuter.
4. Reihe: Benno Breitbach, Peter Schulz, Helmut Ebigt, Karl Heinz Faßbender, Hans Eschweiler.
Das Foto wurde im April 1954 auf den Stufen der St. Thomasschule gemacht. Der Haupteingang war jedoch verschlossen, da die Eingangshalle der Volksschule dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium als Musiksaal diente.
Das Foto stammt aus dem Nachlaß von Franz Scholz


Freitags gings in die Weinberge nach Leutesdorf, dem Andernacher Emmaus, wo sie auf den Spuren ihres früheren Griechisch-Lehrers „Franziscos Scolteticus“ (Franz Scholz) wanderten, eine bisher unbekannte Sicht auf ihre Pennälerstadt hatten und am Abend im Weingut Peter Hohn die goldenen Tropfen des eingefangenen Sonnenscheins genossen. Aus der gemeinsamen Erinnerung gab es viel zu erzählen, wobei der Geist der Weine das Bewußtsein der „Schüler- Senioren“ erheblich beflügelte. Samstags stand der Vulkanpark Osteifel mit dem Infozentrum in der Rauschermühle und der Traßgrube Meurin in Kretz mit ihren 2000 Jahre alten unterirdischen römischen Abbaukammern, Schächten und Treppen auf dem Programm.
Abiturientia 1954
Rast der Abiturientia 1954 im Weinberg von Leutesdorf (Sept. 2001).
Von l. n. r: Klaus Nix, Helmut Ebigt, Helmut Weinand, Walter Überbach, Heinz Trommeschläger, Karl Kappel, Gerd Waßweiler, Heinz Lindlahr (nicht auf dem Bild: Hans Eschweiler)
Foto: Eschweiler


Die „Alt - KSGler“ von 1954 waren sich einig: Im 50. Jahr der „Reifeprüfung“ 2004 treffen wir uns wieder.

Dr. Helmut Weinand
September 2001